Lebenssituationen
In verschiedenen Lebenssituationen benötigen Sie entsprechende, passende Informationen, Formulare oder Dienstleistungen der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim oder einer anderen Behörde.
Mit Ihrem Klick auf eine der genannten Lebenssituationen erhalten Sie eine Liste der bereitgestellten Informationen, Ansprechpartner und Leistungen und erleichtern sich damit den Behördengang.
Wohnen
Ob zur Miete oder in den eigenen vier Wänden – Informationen zum Wohnen benötigen
- Mieterinnen und Mieter,
- Vermieterinnen und Vermieter sowie
- Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer.
Auf den folgenden Seiten finden Sie die wichtigsten Aspekte.
Vertiefende Informationen
Informationen zum Thema "Bauen und Modernisieren" finden Sie in der gleichnamigen Lebenslage.
Zugehörige Leistungen
- Abfall und Müll entsorgen
- Abgeschlossenheitsbescheinigung zur Aufteilung eines Gebäudes beantragen
- Änderung des Wohnsitzes innerhalb derselben Stadt oder Gemeinde melden
- Anzeige - Lärmbelästigung melden
- Bioabfall entsorgen
- Elektroschrott entsorgen
- Förderung für Energiesparberatung bei Wohngebäuden beantragen
- Grundbuchabschrift oder Grundbuchausdruck beantragen
- Grundbuch - Aufteilung in Wohnungseigentum beantragen
- Grundbuch - Einsicht nehmen
- Grundbuch - Eintragung beantragen
- Grunderwerbsteuer zahlen
- Grundsteuer festsetzen
- Häusliche Grünabfälle entsorgen
- Hausmüll entsorgen
- Hypothek oder Grundschuld bestellen
- Meldebescheinigung beantragen
- Problemstoffe aus Privathaushalten entsorgen
- Schall- oder Geruchsemissionen von Industrieanlagen - Beschwerde einreichen
- Schornsteinfeger beauftragen
- Sperrmüll entsorgen
- Wertstoffe entsorgen
- Wohnberechtigungsschein beantragen
- Wohnen mit Zukunft: Erneuerbare Energien - Förderdarlehen beantragen
- Wohngeld beantragen
- Wohnraumförderung - Förderung von selbst genutztem Wohneigentum beantragen
- Wohnsitz abmelden
- Wohnsitz als Hauptwohnsitz anmelden
- Wohnsitz - Wechsel der Hauptwohnung mitteilen
- Wohnungssicherung - Sozialhilfe beantragen